Temp.: 0,8 °C
Wettersymbol
  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Ehrenburg

    Abenteuer Burg

    Die Ehrenburg in Brodenbach

  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Wandern in Brodenbach

    Wanderregion Brodenbach

    Traumpfade erleben

  • Moselbogen

    Herrliche Aussicht

    Wanderregion mit Leib und Seele

Berglauf

Berglauf Brodenbach

Zur Steigerung der Attraktivität des vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brodenbach veranstalteten Dorffestes, zum Zweiten, um weitere Akzente zur Förderung des Tourismus in unserer Region zu setzen, und zum Dritten, um den Breitensport als auch den Sport im Feuerwehrwesen aktiv zu unterstützen und zu fördern, kam der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brodenbach im Jahre 2005 auf die Idee, einen Berglauf durchzuführen. Mit der weit über die Grenzen der Heimat hinaus bekannten Ehrenburg wurde ein wertvoller Partner gefunden, die mit ihrem Ambiente den Teilnehmern wohl einen einzigartigen Zieleinlauf in den Gemäuern der mittelalterlichen und sagenumwobenen Burg garantiert.

Der Berglauf findet jährlich am 1. Samstag im Monat August statt.

Die Strecke beträgt ca. 5,92 km, die Höhendifferenz ca. 192 m, wobei im letzten Drittel ein starker Anstieg festzustellen ist.

Der Start erfolgt am Feuerwehrhaus in der Straße „Am Moselhang“ in Form eines Massenstarts.

Berlauf Anstieg

Vom Feuerwehrhaus aus wird eine Runde über die Gemeindestraßen „Salzwiese“, „Im Moorkamp“ und über die Straße „Am Moselhang“ nochmals am Feuerwehrhaus vorbei gelaufen. Weiter geht es dann über die Straße „Salzwiese“ bis zur Landesstraße 206 (Rhein-Mosel-Straße); über diese weiter bis zur Abzweigung in den Ortsteil Ehrenburgertal (Kreisstraße 74). Von dort über die Kreisstraße bis in den Ortsteil Ehrenburgertal, dann über einen Wanderweg zum Haus „Sonnenwinkel“, von dort den Berg hinauf zur Ehrenburg.

Männer und Frauen ab 16 Jahre sind startberechtigt. Eine Höchstaltersgrenze ist nicht festgelegt.

Den Rückweg ins Dorf können die Teilnehmer auf verkürzter Strecke zu Fuß zurücklegen oder einen Shuttleservice des Veranstalters nutzen.

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer betrug bisher bis zu 89 Personen.

Es erfolgt Einzel- und Mannschaftswertung in Altersklassen. Die 3 ersten Plätze jeder Klasse erhalten Weinpräsente, die 3 ersten Tagesschnellsten ein Preisgeld.

1000 Meter-Lauf

Berglauf Brodenbach Schüler

Um auch Mädchen und Jungen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres einen Lauf anzubieten wurde erstmals im Jahre 2006 und seither jährlich ein Kinderlauf durchgeführt.

Auch dieser Lauf findet jährlich am 1. Samstag im Monat August statt.

Der Kinderlauf führt auf flacher Strecke von genau 1000 m vom Feuerwehrhaus, Straße Am Moselhang, bis in Höhe Haus Am Moselhang 29, dort Wende, wieder auf der Straße „Am Moselhang“ zurück bis zur Straße Salzwiese, dort nach rechts abbiegend bis zum Wendehammer Salzwiese, dort Wende und wieder über die Straßen „Salzwiese“ und „Am Moselhang“ zurück zum Feuerwehrhaus.

Bis zu 29 Mädchen und Jungen nahmen bisher an einem solchen Lauf teil.

Es erfolgt Einzelwertung in Altersklassen. Die Gesamtsieger (männlich/weiblich) erhalten Pokale, die 3 ersten Plätze Medaillen. Außerdem erhalten alle Teilnehmer Sachpreise und Urkunden.

Viele weitere Informationen zur Veranstaltung finden im Internet unter www.berglauf-brodenbach.de.