Kita Kunterbunt in Brodenbach feierte 45 kunterbunte Kindergartenjahre

Am 10.06. öffneten sich in der Kita Kunterbunt die Türen zum Sommerfest. Nachdem die Kitaleiterin, Frau Astrid Laubach-Fett, alle Gäste begrüßt hatte, fand der Wortgottesdienst statt, den Pastoralreferent Demerath hielt. Zu Beginn sorgten alle, ob Groß oder Klein, mit einem Kanon für das nötige Glockengeläut. Kinder, Eltern, Erzieher und Gäste gestalteten den Wortgottesdienst aktiv mit, indem sie die Lieder mit Instrumenten begleiteten, mitsangen oder Fürbitten und Texte lasen. „Gott hält die Welt in seiner Hand! “ so lautete das Thema dazu. Und dieses zog sich im Anschluss an den Wortgottesdienst durch das Fest.

An mehreren Aktionsständen konnten Fingerabdrücke in eine kleine und große Hand zur Erinnerung an das Fest gestempelt werden. Auf einem Plakat fanden alle gemalten Hände der Familie Platz. Im späteren Verlauf fanden alle Schminkwünsche der Kinder sich in ihren Gesichtern wieder. Höhepunkte des Festes waren dann natürlich die verschiedenen Darbietungen der Kinder. Die Bambini brachten ihre Freude am Sommerfest mit Singen und Tanzen zum Ausdruck. „ Hahaha, hahaha, das Sommerfest ist da! “ wurde dann auch von den Müttern mitgesungen und mitgetanzt.
„ Alle meine Entchen “ mal im Original und mal in einer Rockversion sangen die jüngeren Kinder. „ Die Zeiten ändern sich! “  Tanzte man vor 45 Jahren noch „ Brüderchen, komm tanz mit mir! “  so reißt das die Kinder von heute nicht mehr vom Hocker. Da muss schon was Fetziges her. Das wiederum bewiesen dann die zukünftigen Schulkinder, die Wackelzahnkinder. Auch die Gäste hielt es da nicht länger auf den Bänken. Spaß und Freude herrschte an diesem Sommerfest. Die Verlosung brachte dann so manch einem noch schöne Preise ein. Der Luftballonwettbewerb schloss das Fest mit einem wunderschönen Bild der in den blauen Himmel aufsteigenden Luftballons ab.

Astrid Laubach-Fett
Leiterin der Kita Kunterbunt