Öffnungszeiten Gemeindebüro

Das Gemeindebüro ist ab sofort donnerstags in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr für Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Frau Jürgensen steht für Anfragen an die Ortsgemeinde zur Verfügung.

44. Internationales ADAC Motorbootrennen 2015

Das 44. Internationale ADAC-Motorbootrennen findet in der Zeit von Samstag, 13. bis Sonntag, 14. Juni 2015 statt. Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die Formel 2 sein, die in Brodenbach zum ersten Mal dabei ist.

In diesem Jahr stehen die Rennen

-    Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Formel 2
-    Deutsche Meisterschaften in der Klasse Formel-R-1000
-    ADAC Motorboot Masters 2015
-    ADAC Motorboot Cup 2015
-    ADAC Jetboot Cup 2015
im Mittelpunkt des sportlichen Programms.

Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch am Ufer erwartet die Gäste ein interessantes Programm. So bietet die Arbeitsgemeinschaft Motorbootrennen am Samstagabend ab 20:00 Uhr einen moselländischen Abend auf dem Festplatz mit dem Musikverein Brodenbach an. Am Sonntag wird für die kleinen Gäste ein Kinderprogramm auf dem Festplatz mit Kinderschminken und Hüpfburg angeboten.

Weitere Informationen über das Motorbootrennen finden Sie im Internet unter www.brodenbach-mosel.de oder www.motorsport-mittelrhein.de/motorbootrennen/.

Internationales ADAC Motorbootrennen 2015
Sperrung der Bundesstraße 49

Auch im Jahr 2015 wird die Bundesstraße 49 für die Veranstaltung genutzt. Dies dient in erster Linie der Sicherheit und Ordnung der Verkehrsteilnehmer und den zahlreichen Gäste beim ADAC Motorbootrennen. Dadurch wird es von Freitag, den 12.06.2015 ab 20 Uhr bis Sonntag, den 14.06.2015, 22 Uhr, zu einer Sperrung der Bundesstraße 49 zwischen der Einmündung B49 / L 206 Richtung Emmelshausen und der Moselbrücke Löf/Alken kommen. In der Rhein-Mosel-Straße wird ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die Rhein-Mosel-Straße dient als Verbindungsstraße für die Anlieger und Rettungsfahrzeuge. Im Übrigen wird eine Umleitung über die B 416 (Brücke Alken und Brücke Treis-Karden) erfolgen. Die Zufahrt aus Richtung Cochem und Treis-Karden zu den Ortsteilen von Brodenbach (Ehrenburgertal und Jahrsberger Hof), die Zufahrten zur L 206 Richtung Emmelshausen ist frei.

Internationales ADAC Motorbootrennen 2015
Park- und Halteverbot in der Rhein-Mosel-Straße

Durch die Vollsperrung der Bundesstraße 49 wird die Rhein-Mosel-Straße als Verbindungsstraße für den Anliegerverkehr und für die Rettungsfahrzeuge benötigt. Zur Sicherstellung der Sicherheit und Ordnung wird hier ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die von dem Halteverbot in der Rhein-Mosel-Straße bzw. von der Vollsperrung der Bundesstraße (Moselufer) betroffenen Anwohner erhalten einen Anwohnerparkausweis für den Parkplatz an der Heilig-Kreuz-Kirche in der Salzwiese. Hier können die Fahrzeuge kostenlos abgestellt werden. Bitte beachten sie, dass die Anwohnerparkausweise sichtbar im Fahrzeug auszulegen sind. Die Parkausweise aus dem Vorjahr sind weiterhin gültig. Die Parkausweise können unter 02605-2384 (Kiosk) angefordert werden. Für Ihr Verständnis bedanke ich mich ganz herzlich.

Termine im Monat Juni

Dienstag, 02.06.
CDU Fraktion, Besprechungsraum FF, 20:00 Uhr

Samstag, 13.06.
ADAC Motorbootrennen

Sonntag, 14.06.
ADAC Motorbootrennen

Samstag, 20.06.
Verein für Denkmalpflege Ehrenburgertal e.V., Dähler Lorenzfest, Ehrenburgertal

Mittwoch, 24.06.
Sitzung Gemeinderat, Alte Schule, 20.00 Uhr

Samstag, 27.06.
SCBM, 50 Jahre SCBM, Mitsommernachtsfest, Hafen

Sonntag, 28.06.
FFw Brodenbach, Übung FwDV7

Hinweis zu den Terminen:
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine freiwillige Zusammenstellung der Termine innerhalb der Ortsgemeinde Brodenbach handelt. Die Ortsgemeinde Brodenbach übernimmt keine Gewährleistung für die Richtigkeit oder für die Vollständigkeit der hier veröffentlichten Daten. Die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nur durch den jeweiligen Veranstalter sichergestellt werden. Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

01.06.
Hannes, Heinz                    73 Jahre

01.06.
Hilger, Armin                    73 Jahre

04.06.
Riedel, Lene                    77 Jahre

08.06.
Graef, Ingeborg                    70 Jahre

09.06.
Rössler, Max                    93 Jahre

17.06.
Rössler, Ruth                    83 Jahre

21.06.
Hammes, Alwine                    70 Jahre

Allen Jubilaren gratuliere ich im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach sehr herzlich und wünsche Ihnen alles Gute, Glück und viel Gesundheit für das kommende Lebensjahr.

Hinweis zu den Daten
Bedingt durch eine frühzeitige Auswertung der Meldedaten (Stand: 12.05.2015) durch die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel auf Grundlage des Meldegesetzes können leider nicht alle Änderungen der Meldedaten (insbesondere kurzfristige und plötzlich eintretende Veränderungen) vor der Veröffentlichung berücksichtigt werden.

Erlebniswanderung auf uralten Pfaden…

Der gemeinnützige Verein „Freundeskreis der Ehrenburg e.V.“ bietet in Kooperation mit der „Historischen Mühle Vogelsang“ und Outdoor Partner „ErlebnisZeit" am Samstag, 30. Mai 2015 eine Erlebniswanderung auf dem historischen „Erenweg“ an. Die lehrreiche und spannende Tour führt durch das „Dahl“ zur Ehrenburg hinauf, wo nach einem Mittagsimbiss die uralten Mauern erkundet werden und geht schließlich zur Mühle und einer abschließenden Kaffeetafel zurück.

Wann:         Samstag, 30. Mai 2015, 11.00 Uhr
Wo:            Mühle Vogelsang, Brodenbach