48. Internationales ADAC Motorbootrennen 2019

Foto: ADAC Mittelrhein

Das 48. Internationale ADAC-Motorbootrennen findet in der Zeit von Samstag, 04.05. bis Sonntag, 05.05.2019 statt.

In diesem Jahr stehen die Rennen
- Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse „Formel 2 – ROWE MOTOROIL CUP“
- Formel 4
- Formel 5
im Mittelpunkt des sportlichen Programms.

Für neue Action werden die Thundercats, erstmalig in diesem Jahr, auf dem Wasser sorgen.

Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch am Ufer erwartet die Gäste ein interessantes Programm. So bietet die Arbeitsgemeinschaft Motorbootrennen am Samstagabend ab 20:00 Uhr einen moselländischen Abend auf dem Festplatz mit dem Musikverein Brodenbach an. Am Sonntag wird für die kleinen Gäste ein Kinderprogramm auf dem Festplatz mit Kinderschminken und Hüpfburg angeboten.

Weitere Informationen über das Motorbootrennen finden Sie im Internet unter www.brodenbach-mosel.de oder www.motorsport-mittelrhein.de/motorbootrennen/.

Internationales ADAC Motorbootrennen 2019
Sperrung der Bundesstraße 49

Auch im Jahr 2019 wird die Bundesstraße 49 für die Veranstaltung genutzt. Dies dient in erster Linie der Sicherheit und Ordnung der Verkehrsteilnehmer und den zahlreichen Gäste beim ADAC Motorbootrennen. Dadurch wird es voraussichtlich von Freitag, den 03.05.2019 ab 20 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, den 05.05.2019, 22 Uhr, zu einer Sperrung der Bundesstraße 49 zwischen der Einmündung B49 / L 206 Richtung Emmelshausen und der Moselbrücke Löf/Alken kommen. In der Rhein-Mosel-Straße wird ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die Rhein-Mosel-Straße dient als Verbindungsstraße für die Anlieger und Rettungsfahrzeuge. Im Übrigen wird eine Umleitung über die B 416 (Brücke Alken und Brücke Treis-Karden) erfolgen. Die Zufahrt aus Richtung Cochem und Treis-Karden zu den Ortsteilen Ehrenburgertal und dem Jahrsberger Hof, die Zufahrten zur L 206 Richtung Emmelshausen und K72 (Bergweg) ist frei.

Internationales ADAC Motorbootrennen 2019
Park- und Halteverbot in der Rhein-Mosel-Straße

Durch die Vollsperrung der Bundesstraße 49 wird die Rhein-Mosel-Straße als Verbindungsstraße für den Anliegerverkehr und für die Rettungsfahrzeuge benötigt. Zur Sicherstellung der Sicherheit und Ordnung wird hier ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die von dem Halteverbot in der Rhein-Mosel-Straße bzw. von der Vollsperrung der Bundesstraße (Moselufer) betroffenen Anwohner erhalten einen Anwohnerparkausweis für den Parkplatz an der Heilig-Kreuz-Kirche in der Salzwiese. Hier können die Fahrzeuge kostenlos abgestellt werden. Bitte beachten sie, dass die Anwohnerparkausweise sichtbar im Fahrzeug auszulegen sind. Die Parkausweise aus dem Vorjahr sind weiterhin gültig. Die Parkausweise können unter 02605-2384 (Kiosk) angefordert werden. Für Ihr Verständnis bedanke ich mich ganz herzlich.

Brodenbacher Bücherbasar

Am Sonntag, 05. Mai 2019 findet anlässlich des ADAC-Motorbootrennens ein Bücherbasar in Brodenbach an der Bushaltestelle „Mitte“ statt.

Angeboten werden Bücher aller Art, wie z. B. Krimis, Frauenromane, Kinder- und Jugendbücher, Kochbücher, usw. zum Preis von 1€ pro Buch.
Der Erlös geht an den Förderverein der Kita Kunterbunt.

Krönung der Brodenbacher Weinmajestäten

Das 44. Wein- und Heimatfest in Brodenbach vom 06. bis 09.09.2019 wirft seinen royalen Glanz bereits voraus. In diesem Jahr freuen wir uns besonders über die neuen Weinmajestäten Weinkönigin Elena I. und ihre beiden Weinprinzessinnen Johanna und Martina.

Im Rahmen einer Abendveranstaltung am Samstag, 04.05.2019, ab ca. 20.30 Uhr, auf dem Festplatz in Brodenbach, dürfen die Gäste des Internationalen ADAC Motorbootrennens sich auf ein besonderes Ergebnis freuen. Durch die Interessengemeinschaft Wein- und Heimatfest Brodenbach e.V. wird die Krönung der Brodenbacher Weinmajestäten

Weinkönigin Elena I.
Weinprinzessin Johanna
Weinprinzessin Martina

durchgeführt.

Die Interessengemeinschaft Wein- und Heimatfest und die Arbeitsgemeinschaft Motorbootrennen freuen sich auf zahlreiche Besucher.