Temp.: 4,1 °C
Wettersymbol
  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Ehrenburg

    Abenteuer Burg

    Die Ehrenburg in Brodenbach

  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Wandern in Brodenbach

    Wanderregion Brodenbach

    Traumpfade erleben

  • Moselbogen

    Herrliche Aussicht

    Wanderregion mit Leib und Seele

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Brodenbach KW14

Aktion „Saubere Landschaft“

Am vergangenen Samstag fand der jährliche Arbeitstag in unserer Gemeinde statt. Dank der zahlreichen Helfer konnten wieder viele Arbeiten in der Gemarkung Brodenbach erledigt werden.

Schwerpunkte der Arbeiten im Jahr 2015 waren:

1.     Optimierungen am Saar-Hunsrück-Steig
2.     Treppenerneuerung am Jägerpfad
3.     der Aussichtspunkte Tempelchen wurde frei geschnitten
4.     Naturnaher Erlebnisspielplatz wurden Federspielgeräte und neuer Sand eingebaut und eine Fläche für den Weidentunnel vorbereitet
5.     Ehrenburgertal – Ehrenburg (wurde frei geschnitten)
6.     die Sitzmöbel im Außenbereich wurden gestrichen
7.     die Blumenbeete wurden gesäubert und die Beetschilder gestrichen,
8.     am Wanderweg Ehrbachklamm wurde die Bankette abgeschoben und die Brücken gereinigt
9.     im Bereich Moselvorgelände und Ehrbachauslauf wurden Hecken zurückgeschnitten und Müll eingesammelt

Zum Frühstück gab es ein Lunchpacket, welches liebevoll von Mechthild Heß im Auftrag des Verkehrsvereins Brodenbach zusammengestellt wurde.

Ein fleißiges Team kümmerte sich um die zahlreichen Blumenbeete an der Bundesstraße.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten waren Arbeiten an den Wanderwegen „Jahrsberg“ und „Saar-Hunsrück-Steig“.

Tolle Bilder von der Baustelle am Spielplatz lieferte Christian Hoernchen mit einer Drohne. Weitere Bilder finden Sie unter www.brodenbach-mosel.de.

Am Nachmittag traf man sich zum Abschluss im Besprechungsraum der Feuerwehr Brodenbach. Dort konnten sich alle Helfer bei einer Suppe, die der Verkehrsverein Brodenbach organisiert hatte, stärken.

Im Namen der Ortsgemeinde bedanke ich mich ganz herzlich bei den zahlreichen Helfern, Spendern und Unterstützern. Ohne diesen großartigen ehrenamtlichen Einsatz wären die Arbeiten nicht durchführbar gewesen.


gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister


Sprechstunden des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde des Ortsbürgermeisters findet am Freitag, 22.05.2015 in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr im Gemeindebüro Rhein-Mosel-Str. 4, 56332 Brodenbach statt.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister


Termine im Monat April

Sonntag, 03.04.
FFw, Übung / Arbeitstag

Sonntag, 05.04.
Freundeskreis Ehrenburg, Mitgliederversammlung, 15.30 Uhr

Dienstag, 07.04.
CDU Fraktion, FF Besprechungsraum, 20.00 Uhr

Samstag, 11.04.
FFw, Übung Boot

Dienstag, 14.04.
CDU Burgen-Brodenbach, Mitgliederversammlung, Yachthafen, 19.30 Uhr

Donnerstag, 23.04.
OG Brodenbach, Bau- und Wegeausschuss, Kindergarten, 19.00 Uhr

Samstag, 26.04.
FFw, Übung FwDV3

Hinweis zu den Daten:
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine freiwillige Zusammenstellung der Termine innerhalb der Ortsgemeinde Brodenbach handelt. Die Ortsgemeinde Brodenbach übernimmt keine Gewährleistung für die Richtigkeit oder für die Vollständigkeit der hier veröffentlichten Daten. Die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nur durch den jeweiligen Veranstalter sichergestellt werden. Wir bitten um entsprechende Beachtung.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister


Jugendsammelwoche

In diesem Jahr führt der Landesjugendring die Jugendsammelwoche in der Zeit vom 24.04. bis 03.05.2015 durch.

Für die Sammlung können sich interessierte Jugendgruppen bei der Gemeinde melden.

Die Hälfte des gesammelten Spendenbetrages verbleibt für die Jugendarbeit in Brodenbach, die andere Hälfte wird für gemeinnützige Projekte des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz verwendet.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister


Kommunionkinder 2015

Dem Gemeindebrief der Pfarreiengemeinschaft Untermosel – Hunsrück konnten wir entnehmen, dass Lisa Bernardy in diesem Jahr das Fest der hl. Kommunion feiert.

Unserem Kommunionkind gratuliere ich im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach zu diesem Festtag.

Unsere Glück- und Segenswünsche gelten auch für die „Silbernen“ und „Goldenen“ Jubilare in unserer Gemeinde.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister

Zurück