Einladung zur JHV der Jagdgenossenschaft Brodenbach

Die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Brodenbach findet am Sonntag, den 12.04.2015, 11.00 Uhr, im Hotel Anker, in Brodenbach statt.

Hiermit lade ich alle Jagdgenossinnen und Jagdgenossen des gemeinschaftliche Jagdbezirks Brodenbach zu dieser Jahreshauptversammlung ein.

§ 2 Mitgliedschaft
Der Jagdgenossenschaft Brodenbach gehören alle Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Brodenbach an.
Auf Grundstücken auf denen die Jagd ruht, sind die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer insoweit nicht Mitglieder der Jagdgenossenschaft.

§ 7 Vertretung eines Mitgliedes in der Genossenschaftsversammlung
Jedes Mitglied kann sich durch die Ehegattin oder den Ehegatten oder die Lebenspartnerin oder den Lebenspartner, durch eine Verwandte oder einen Verwandten gerader
Linie, durch eine ständig von dem Mitglied beschäftigte Person, durch ein derselben Jagdgenossenschaft angehöriges volljähriges Mitglied oder durch eine die land-,
forst-, fischereiwirtschaftlich bewirtschaftende Person aufgrund schriftlicher Vollmacht vertreten lassen; mehr als drei Vollmachten darf keine Person in sich vereinigen.

01 Eröffnung und Begrüßung / Wünsche zur Änderung der Tagesordnung
02 Totengedenken
03 Mitteilung des Jagdvorstehers / Vorlage der Jahresrechnung
04 Genehmigung der Jahresrechnung 2014
05 Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes
06 Änderung des Jagdpachtvertrages Brodenbach II
07 Beratung und Beschlussfassung über Einleitung eines Flurbereinigungsverfahrens
08 Anträge aus der Versammlung
09 Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2015
10 Verschiedenes

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung sind alle Jagdgenossinnen und Jagdgenossen zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Jagdgenossenschaft Brodenbach
Hans Josef Frey
Jagdvorsteher

Sanierung der Absturzsicherung an der Niederbach

Zur Absicherung und Verschönerung des Wanderpfades an der Niederbach in Brodenbach wurde das in die Jahre gekommene Geländer kürzlich erneuert.

Die Gemeinde Brodenbach bedankt sich hierfür herzlich bei Herrn Gerd Michel für seine geleistete Arbeitskraft und die vielen Stunden, die er in ehrenamtlicher Tätigkeit für unsere Bürger und Gäste geopfert hat.

Foto: Sandra Jürgensen

Sandra Jürgensen
Gemeinde Brodenbach

Startschuss für schnelles Internet in Brodenbach

Der Aufbau der Infrastruktur für RWE Highspeed mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde konnte kürzlich abgeschlossen werden.

Die Bürger und Unternehmen in Brodenbach verfügen ab sofort über Hochleistungsanschlüsse an das Internet. Im Zuge der Stromnetzmodernisierung konnten in der Ortsgemeinde Brodenbach Glasfaserkabel für schnelles Internet mitverlegt und in Betrieb genommen werden. Damit ist nach Abschluss der neunmonatigen Bauarbeiten die Versorgung mit schnellem Internet sichergestellt. Von zentralen Verteilerkästen aus können die Bürger ihre Daten nun per VDSL mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde beziehen. Einige Haushalte nutzen dieses Angebot bereits.

Darüber hinaus investiert RWE Deutschland beim Breitbandausbau bereits jetzt in die Technologie der Zukunft  - Glasfaser bis ins Haus. „Hier wurden bei den Erschließungsarbeiten bereits heute Rohrsysteme mit gelegt, die uns zukünftg in die Lage versetzen, sogar die Glasfaseranschlüsse bis ins Haus zu legen. Damit können dann alle zukünftigen Bandbreitanforderungen erfüllt werden, wie z.B. 4K-Fernsehen“, betonte Achim Danhausen, bei RWE zuständig für den Breitbandausbau in der Region.

„Im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach bedanke ich mich bei der RWE Deutschland AG für die zügige Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz und insbesondere für die Investition in die Zukunft der Gemeinde Brodenbach“, so Ortsbürgermeister Jens Firmenich

Weite Informationen erhalten Interessierte unter www.rwe-highspeed.de oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 000 66.

BU: Sie gaben den Startschuss für eine schnelle Internetverbindung in Löf und Brodenbach:  Achim Danhausen, bei RWE verantwortlich für den Breitbandausbau in der Region, Ortsbürgermeister Rudi Zenz aus Löf, Ortsbürgermeister Jens Firmenich aus Brodenbach und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle (v.l.n.r.)

Gemeinsame Pressemitteilung
RWE Deutschland AG und Ortsgemeinde Brodenbach

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde des Ortsbürgermeisters findet am Freitag, 22.05.2015 in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr im Gemeindebüro Rhein-Mosel-Str. 4, 56332 Brodenbach statt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

10.04. Breuer, Helma
Im Moorkamp 42                    78 Jahre

11.04. Naunheim, Werner
Am Moselhang 30                    78 Jahre

12.04. Hammes, Maria
Am Moselhang 36                     76 Jahre

16.04. Bilac, Ilona
Rhein-Mosel-Str. 33                    72 Jahr

17.04. Bernardy, Reinhold
Rhein-Mosel-Str. 31                    78 Jahre

17.04. Probst, Ursula
Rhein-Mosel-Str. 2                    81 Jahre

25.04. Hannes, Klaus
Moselufer 11                          77 Jahre

28.04. Heinrichs, Heide
Rhein-Mosel-Straße 33                72 Jahre

Allen Jubilaren gratuliere ich im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach sehr herzlich und wünsche Ihnen alles Gute, Glück und viel Gesundheit für das kommende Lebensjahr.

Hinweis zu den Daten
Bedingt durch eine frühzeitige Auswertung der Meldedaten (Stand: 04.03.2015) durch die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel können leider nicht alle Änderungen der Meldedaten (insbesondere kurzfristige und plötzlich eintretende Veränderungen) vor der Veröffentlichung berücksichtigt werden.

Termine im Monat April

Sonntag, 03.04.
FFw, Übung / Arbeitstag

Sonntag, 05.04.
Freundeskreis Ehrenburg, Mitgliederversammlung, 15.30 Uhr

Dienstag, 07.04.
CDU Fraktion, FF Besprechungsraum, 20.00 Uhr

Samstag, 11.04.
FFw, Übung Boot

Dienstag, 14.04.
CDU Burgen-Brodenbach, Mitgliederversammlung, Yachthafen, 19.30 Uhr

Samstag, 26.04.
FFw, Übung FwDV3

Hinweis zu den Daten:
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine freiwillige Zusammenstellung der Termine innerhalb der Ortsgemeinde Brodenbach handelt. Die Ortsgemeinde Brodenbach übernimmt keine Gewährleistung für die Richtigkeit oder für die Vollständigkeit der hier veröffentlichten Daten. Die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nur durch den jeweiligen Veranstalter sichergestellt werden. Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Aktion „Saubere Landschaft“ 2015

Der Saubermannstag der Ortsgemeinde Brodenbach findet am Samstag, 28.03.2015 statt. Treffpunkt ist um 08:00 Uhr auf dem Parkplatz der Heilig-Kreuz-Kirche in der Salzwiese.

Folgende Arbeitsbereiche wurden festgelegt:
1. Saar-Hunsrück-Steig (Bereich Ehrenburg – Linke Mühle)
2. Jägerpfad (Treppe erneuern)
3. Rundweg Jahrsberg bzw. Traumpfad (Tempelchen und Aussichtspunkte frei schneiden)
4. Naturnaher Erlebnisspielplatz (Weidentunnel pflanzen, Federspielgeräte und Sand)
5. Ehrenburgertal – Ehrenburg (Weg frei schneiden und Bäume fällen)
6. Sitzmöbel im Außenbereich (streichen)
7. Blumenbeete (Schilder streichen, Beete säubern, Blumen setzen)
8. Ehrbachklamm (Bankette abschieben und Brücken vollständig reinigen)
9. Moselvorgelände und Ehrbachauslauf (Hecken zurück schneiden, Müll einsammeln)

Der Bedarf an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist entsprechend groß. Über eine zahlreiche Beteiligung der Ortsvereine, Beetpat/en/innen und der Jugend würden wir uns daher sehr freuen.

Der Verkehrsverein Brodenbach organisiert zum Frühstück ein Lunchpaket und zum Mittagstisch eine Suppe.

Jugendsammelwoche

In diesem Jahr führt der Landesjugendring die Jugendsammelwoche in der Zeit vom 24.04. bis 03.05.2015 durch.

Für die Sammlung können sich interessierte Jugendgruppen bei der Gemeinde melden.

Die Hälfte des gesammelten Spendenbetrages verbleibt für die Jugendarbeit in Brodenbach, die andere Hälfte wird für gemeinnützige Projekte des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz verwendet.

Frohe Ostern

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ganz persönlich und im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach wünschen wir Ihnen allen ein frohes Osterfest und einige erholsame Ostertage.

Jens Firmenich                 Jörg Winter               Andreas Griebel
Ortsbürgermeister            1. Beigeordneter        Beigeordneter

Ostergedicht

Der blaue Frühlingsglaube
Die linden Lüfte sind erwacht,
sie säuseln und weben Tag und Nacht,
sie schaffen an allen Enden.
O frischer Duft, o neuer Klang!
Nun, armes Herz, sei nicht bang!
Nun muss sich alles, alles wenden.
Die Welt wird schöner mit jedem tag,
man weiß nicht, was noch werden mag,
das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal;
nun, armes Herz, vergiss der Qual!
Nun muss sich alles, alles wenden.
(Ludwig Uhland)