Schließung Kindertagesstätte
Das Land Rheinland-Pfalz schließt ab Montag, 16.03.2020, bis zum 19.04.2020, auch die Kindertagesstätte  in Brodenbach. Ziel ist die dringend notwendige Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus.
Es besteht eine Regelung der Notbetreuung der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.
Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeit zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z.B. Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen, Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher oder Angestellte von Energie- und Wasserversorgung, Lebensmittelversorung und Abfallentsorgung.
Andere Eltern, die sonst keine andere Möglichkeit haben, wie etwa Alleinerziehende, können die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen.

Schließung alle Räumlichkeiten
Die Ortsgemeinde schließt bis zum 19.04.2020 alle Räumlichkeiten für Vereine, Gruppen von Menschen, auf Empfehlung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, um wechselseitigen Infektionsmöglichen vorzubeugen.

Schließung Kinderspielplätze
Bis auf weiteres sind die Kinderspielplätze neben der Neuen Kirche und auf dem Gelände der Kita Kunterbunt geschlossen

Saubermannstag
Der geplante Saubermannstag am Samstag, 21.03.2020, wird auf Grund der Corona Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Brodenbach
Die geplante Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft  Brodenbach für den 05.04.2020 wird auf einen späteren Zeitpunkt terminiert.

Weitere Änderungen
Bis zum 19.04.2020 findet keine Sprechstunde statt.  Die Gemeindeverwaltung ist unter den bekannten Kontakten zu erreichen.
Die Mitgliederversammlung der IGWH Brodenbach, die für den 24.03.2020 geplant war, wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Die Jahreshauptversammlung des SFBM und des Fördervereins, am 20.03.2020, wird nach Beschluss des Vorstandes, bis auf weiteres ausgesetzt.
Die Jahreshauptversammlung des Vereins für Denkmalpflege, am  26.03.2020, wird auf einen späteren Zeitpunkt  verschoben.
Der Musikverein Brodenbach hat die Winterwanderung, geplant am 28.03.2020, sowie die Ausrichtung der Brodenbacher Kirmes am 17.05.2020 abgesagt.

Hilfe für Brodenbacher Bürger
Für ältere und kranke Bürger hat sich spontan unsere Mitbürgerin Silke Riedel bereiterklärt, nach Absprache und Möglichkeit kleinere Einkäufe zu erledigen, um einer Infektion mit Corona-Viren weitgehend zu vermeiden. Im Bedarfsfall kontaktieren Sie bitte Frau Riedel unter der angegebenen Mobilfunknummer im örtlichen Telefonbuch oder die Ortsgemeinde Brodenbach unter den bekannten Kontakten.

Allgemeinde Hotline
Die Landesregierung hat eine allgemeine Hotline zu medizinischen Fragen zum Corona-Virus eingerichtet. Diese ist erreichbar unter der Nummer 0800 575 8100. Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Alle Informationen finden Sie gebündelt auf der Homepage der Landesregierung unter : corona.rlp.de