Helau und Ramba, Zamba in der kunterbunten Kita Brodenbach

Am Schwerdonnerstag versammelten sich die bunt verkleideten Kinder und Erzieherinnen in der Kita Brodenbach. An diesem Tag stand alles unter dem Motto: Wir haben Spaß. So wurde erst einmal kräftig zu Faschingsliedern gerockt, bevor die Kinder das tägliche Begrüßungslied „Guten Tag“ in ein „Helau“ abwandelten.

Dann stärkten sich alle an dem bunten und reichhaltigen Frühstücksbuffet, das von den Eltern mitgebracht wurde. Anschließend wurde in den Gruppen gespielt, gebastelt und wer wollte, ließ sich schminken. Zum Abschluss ging es in die Narrhalla. Dort stellte sich jedes Kind in seinem Kostüm musikalisch vor. Anschließend wurde getanzt und gesungen, bevor es hieß: Ausmarsch!

Astrid Laubach-Fett
Leiterin der Kita Kunterbunt

Informationsveranstaltung zu RWE Highspeed - DSL

Am 26.03.2015 um 18:30 Uhr findet im Gemeindesaal „Alte Schule“, Rhein-Mosel-Straße 4, in 56332 Brodenbach eine weitere Informationsveranstaltung zum RWE Highspeed – DSL statt.

An diesem Abend werden ab ca.19:30 bis 21:00 Uhr auch Einzelberatungen angeboten. Termine für eine Einzelberatung können telefonisch unter 02632 – 49 69 205 vereinbart werden.

Einladung zur Sitzung des Ortsgemeinderates

Die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates findet am Mittwoch, 18.03.2015 ab 20.00 Uhr im Sitzungssaal „Alte Kirche“, Rhein-Mosel-Straße, 56332 Brodenbach statt.

01.    Mitteilungen der Verwaltung
02.    Beratung und Beschlussfassung über die Annahme von Zuwendungen
03.    Beratung und Beschlussfassung über den Erlass einer Satzung zur Erhebung von Kostenerstattungsbeträgen nach §§ 135 a – 135 c BauGB
04.    Beratung und Beschlussfassung über die Widmung der öffentlichen Verkehrsflächen im Neubaugebiet „Im Königreich“;
Widmung der Straße „Am Moselhang“ gemäß § 36 Landesstraßengesetz
05.    Beratung und Beschlussfassung über die Auftragserteilung zur Lieferung und Errichtung eines Sektionaltores für den Bauhof
06.    Einwohnerfragen
07.    Anfragen von Ratsmitgliedern

Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Sitzung findet noch ein nicht öffentlicher Teil statt.

Die nächsten Sprechstunden des Ortsbürgermeisters finden
am Freitag, 13.03.2015 und
am Donnerstag, 26.03.2015
in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr im Gemeindebüro Rhein-Mosel-Str. 4, 56332 Brodenbach statt.

Aktion „Saubere Landschaft“ 2015

Der Saubermannstag der Ortsgemeinde Brodenbach findet am Samstag, 28.03.2015 statt. Treffpunkt ist um 08:00 Uhr auf dem Parkplatz der Heilig-Kreuz-Kirche in der Salzwiese. Innerhalb der Gemarkung Brodenbach sollen zahlreiche Wanderwege gepflegt werden. Der Bedarf an Helfern ist entsprechend groß. Über eine zahlreiche Beteiligung der Ortsvereine, Bürgerinnen und Bürger und natürlich der Jugend würden wir uns daher sehr freuen. Der Verkehrsverein Brodenbach organisiert zum Frühstück ein Lunchpaket und zum Mittagstisch eine Suppe.

Saar-Hunsrück-Steig wird eröffnet

Am Samstag, 11.04.2015 findet ab 11 Uhr die Eröffnung des Saar-Hunsrück-Steiges statt. Der offizielle Festakt mit feierlicher Eröffnung der Verlängerung des Fernwanderweges von Idar-Oberstein bis Boppard findet in unserer Nachbargemeinde Morshausen statt. Durch den Steig wird u. a. auch die Ortsgemeinde Brodenbach an den Saar-Hunsrück-Steig angeschlossen. Mit dem Fernwanderweg werden die wildromantischen Seitentäler „Ehrbachklamm“ und „Baybachklamm“ unmittelbar verbunden. „Zusammen mit der Traumschleife „Murscher Eselsche“, dem Traumpfad „Bergschluchtenpfad Ehrenburg“ und der mittelalterlichen Ehrenburg, dürfte dieser Abschnitt des Saar-Hunrsück-Steiges zu einem Hot Spot des Wandertourismus werden“, so Ortsbürgermeister Firmenich.

Sitzmöbel wurden saniert

Nachdem bereits im vergangenen Jahr einige Aussichtspunkte saniert werden konnten, wurden kürzlich auch zahlreiche Sitzmöbel an unseren Wanderwegen saniert. Ein Schwerpunkt innerhalb der Gemarkung Brodenbach lag auf dem zukünftigen Saar-Hunsrück-Steig und dem Traumpfad „Bergschluchtenpfad Ehrenburg“.