46. Internationale ADAC-Motorbootrennen

Der ADAC Mittelrhein hatte zahlreiche Gäste von ADAC-Verbänden, aus Politik und Wirtschaft zu einem Empfang an das Moselufer geladen. Von links nach rechts: Bruno Seibeld, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Landrat Dr. Alexander Saftig, Dr. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein, Jens Firmenich, Ortsbürgermeister der Gemeinde Brodenbach, Ernst Josef Lehrer, stv. Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, Michael Dötsch, Regionalleiter Innogy / RWE Region Rauschermühle, Peter Hammes, Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Brodenbach, Matthias Nester, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, Jörg Winter, Beigeordneter der Gemeinde Brodenbach.

Das 46. Internationale ADAC-Motorbootrennen lockte am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Besucher nach Brodenbach. Diese erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein neben den Rennläufen

• Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Formel 2
  • ADAC Motorboot Masters 2017
  • ADAC Motorboot Cup 2017
  • ADAC Jetboot Cup 2017

auch an dem Rahmenprogramm, welches die Arbeitsgemeinschaft Motorbootrennen organisiert hatte. So wurde nicht nur auf dem Wasser, sondern auch am Ufer für die Gäste ein interessantes Programm geboten.

In Brodenbach wurde Kirmes gefeiert

Zum zweiten Mal richtete der Musikverein Brodenbach e.V. die Dorfkirmes in Brodenbach aus. Die Gefallenenehrung fand wie in den vergangenen Jahren am Kriegerehrenmal statt. Im vollbesetzten Gotteshaus wurde die feierliche Messe von Pfarrer Rivert abgehalten und vom Musikverein Brodenbach musikalisch untermalt.

Nun folgte der gesellige Teil der Kirmes. Vor der Hl. Kreuz Kirche waren von den Mitgliedern des Vereins bereits Sitzgelegenheiten aufgebaut, an denen es sich die Gäste mit leckerer Grillwurst, Kirmesessen und Getränken gemütlich machen konnten.

Der Musikverein untermalte das bunte Treiben mit schönen zünftigen und modernen Stücken aus dem großen Repertoire. Am Nachmittag wurde im Konferenzraum Kaffee und Kuchen angeboten.

Auch für die kleinen Bürger und Bürgerinnen gab es tolle Angebote. Neben einer Hüpfburg und Kinderschminken wurden auch noch einige Spielmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. So hatten auch die Eltern Gelegenheit, zu dem ein oder anderen Gespräch.

Ein großer Dank gilt dem Musikverein Brodenbach und all seinen fleißigen Mitgliedern, die sich der Kirmes angenommen und den Brodenbachern so ein Stück Brauchtum gesichert haben, sowie Herrn Pfarrer Rivert für die schöne Messe..

gez. Sandra Jürgensen

Einladung zur Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses

Zur öffentlichen Sitzung lade ich hiermit für

Montag, 29.05.2017, ab 14.30 Uhr, in das Trauzimmer, Erdgeschoss, im Verwaltungsgebäude in Kobern-Gondorf, Bahnhofstraße 44, 56330 Kobern-Gondorf

ein.

1. Rechnungsprüfung und Feststellung der Jahresrechnung 2015 (ggf. in nichtöffentlicher Sitzung bzw. teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit)
  2. Beratung über die Beschlussvorschläge zur Ratssitzung

gez. Marianne Hannes
Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschuss

Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Brodenbach

Sitzungstermin: 01.06.2017

Sitzungsbeginn: 20:00 Uhr

Sitzungsort: Gemeindesaal "Alte Schule", Rhein-Mosel-Str. 4, 56332 Brodenbach

Tagesordnung des öffentlichen Teils:

1

Mitteilungen der Verwaltung

2

Einwohnerfragestunde

3

Hauptsatzung der Ortsgemeinde Brodenbach; Beratung und Beschlussfassung über die Neufassung der Hauptsatzung

4

Konzessionsverträge Stromversorgung; Beratung und Beschlussfassung über die Festsetzung von Wertungskriterien anlässlich des lnteressenbekundungsverfahrens nach § 46 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)

5

Konzessionsverträge Gasversorgung; Beratung und Beschlussfassung über die Festsetzung von Wertungskriterien anlässlich des lnteressenbekundungsverfahrens nach § 46 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)

6

Beratung und Beschlussfassung über die Sanierung der öffentlichen Toilettenanlage

7

Beratung und Beschlussfassung über die Errichtung einer Überquerungshilfe

Tagesordnung des nichtöffentlichen Teils:

Im Anschluss an den öffentlichen Sitzungsteil findet eine nichtöffentliche Sitzung statt. Gegenstand der Tagesordnung sind Grundstücksangelegenheiten sowie Mitteilungen und Anregungen aus Verwaltung und Rat.

Brodenbach, den 22.05.2017

Vorlese- und Bastelstunde in der Grundschule Burgen

Die nächste Vorlese- und Bastelstunde findet am Mittwoch, 31. Mai 2017, um 16.00 Uhr in der Grundschule Burgen statt. Die Vorlesepatin, Frau Mechthild Stumm, lädt dazu herzlich ein.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

01.06. Hannes, Heinz
75 Jahre

01.06. Hilger, Armin
75 Jahre

04.06. Riedel, Lene
79 Jahre

08.06. Graef, Ingeborg
72 Jahre

13.06. Bernardy, Josef
71 Jahre

21.06. Hammes, Alwine
72 Jahre

22.06. Bernd, Armi
70 Jahre

Allen Jubilaren gratuliere ich im Namen der Ortsgemeinde Brodenbach sehr herzlich und wünsche Ihnen alles Gute, Glück und viel Gesundheit für das kommende Lebensjahr.

Hinweis zu den Daten

Bedingt durch eine frühzeitige Auswertung der Meldedaten (Stand: 02.05.2017) durch die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel können leider nicht alle Änderungen der Meldedaten (insbesondere kurzfristige und plötzlich eintretende Veränderungen) vor der Veröffentlichung berücksichtigt werden

Termine im Monat Juni

Donnerstag, 01.06.
OG Brodenbach, Sitzung Gemeinderat, 20:00 Uhr

Dienstag, 06.06.
CDU Fraktion, Besprechungsraum FF, 20:00 Uhr

Mittwoch, 07.06.

Samstag, 17.06.
Verein für Denkmalpflege Ehrenburgertal e.V. Dähler Lorenzfest

Dienstag, 20.06.
FFw Brodenbach, Gerätepflege

Mittwoch, 28.06.

Hinweis zu den Terminen:

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine freiwillige Zusammenstellung der Termine innerhalb der Ortsgemeinde Brodenbach handelt. Die Ortsgemeinde Brodenbach übernimmt keine Gewährleistung für die Richtigkeit oder für die Vollständigkeit der hier veröffentlichten Daten. Die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nur durch den jeweiligen Veranstalter sichergestellt werden. Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Termine im Monat Juni

Donnerstag, 01.06.